von Jennifer Schmidt
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19 Jan., 2022
In Zeiten eines dramatischen Fachkräftemangels ist das Finden und erst recht das Binden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von elementarer Bedeutung für ein Unternehmen und wirkt nachhaltig auf die Arbeitsverhältnisse ein. Als „digital native“, für den Email, SMS, Social Media oder Facetime zum täglichen Dasein gehören, langt es nicht nur, Dir ein Laptop, iphone oder ipad in die Hand zu geben, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Work-Life-Balance , Entwicklungschancen und Freiheit gehören ebenso dazu wie nicht „für“ ein Unternehmen, sondern „mit“ zu arbeiten. Gerade findet ein kultureller Wechsel statt bzw. muss dort erfolgen, wo er noch nicht Einzug gehalten hat. Agiles Arbeiten ist gefragt mit Eigenverantwortung, transparenter Kommunikation. Es heißt jetzt nicht mehr einfach nur „mach“, sondern Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist angesagt. Sabbaticals sind nicht mehr ein „no go“, das Home Office – von der Pandemie angetrieben – ist zum Bestandteil eines mobilen, digitalen Arbeitslebens geworden. Gerade in schwierigen Zeiten mit großen Herausforderungen, in denen wir mehr denn je unter Leistungs- bzw. Ergebnisdruck stehen, ist der „cultural fit“ unabdingbar, sind Handlungsweisen und Wertevorstellungen zwischen Arbeitenden und Unternehmen eng miteinander verknüpft – und Spaß soll die Arbeit ja auch machen...